Pazin Stadtmuseum Kroatien

# Pazin Stadtmuseum Kroatien

Istra

Pazin

Pošalji svoj sadržaj

Kommentar oder Upgrade this article, schreibe eine neue. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Der Gründung unseres Museums ging eine relativ lange Geschichte voraus. Die Gründung des Stadtmuseums Pazin begann 1952, als die Gesellschaft für Geschichte und Kultur Istriens in Pazin mit dem Sammeln von Material für das zukünftige Museum begann. Gleichzeitig wurde eine Aktion zur Anpassung von Kastela an eine Museumsfunktion eingeleitet.

Drei Jahre später, 1955, wurde das Nationalmuseum von Pazin gegründet. Er stellte zum ersten Mal geliehenes Material aus, und im folgenden Jahr wurde auf Beschluss des Nationalkomitees der Gemeinde Pazin das Stadtmuseum Pazin eingerichtet, das unter anderem die Aufgabe hatte, Gegenstände von historischem Wert für die Bürger zu sammeln, zu bewahren und auszustellen.

Wie aus den Unterlagen hervorgeht, begannen bereits 1957 die Vorbereitungen für die Errichtung des Nationalmuseums. Zu dieser Zeit verfügte das Museum über folgende Sammlungen, nämlich Abteilungen: Abteilung für Volksrevolution, Ethnographie, Archäologische Sammlung, Sammlung alter Gemälde und Sammlung alter Waffen.

Das Volkskomitee der Gemeinde Pazin hat 1960 die Einrichtung einer unabhängigen Institution beschlossen - des Nationalmuseums Pazin, das die Aufgabe hat, Gegenstände und Materialien aus dem nationalen Leben und der nationalen Sitte zu sammeln, zu bewahren, fachmännisch zu verarbeiten und auszustellen. Darüber hinaus hat das Museum den Auftrag, alle anderen Bereiche der Kulturgeschichte und der Volksrevolution der Öffentlichkeit näher zu bringen. Mit dieser Entscheidung wurde dem Museum die Verwaltung und Nutzung von Kastela gewährt, die im selben Jahr in das Register der Kulturdenkmäler eingetragen wurde.

Mit der neuen Entscheidung von 1962 setzte das Nationalmuseum in Pazin bis dahin seine Arbeit als Ethnographisches Museum Istriens fort. Das Ethnographische Museum Istriens hatte unter anderem die Aufgabe, Objekte der Kulturgeschichte, der Nationalrevolution und des sozialistischen Aufbaus in der Gemeinde Pazin systematisch zu sammeln, zu bewahren, zu ordnen und auszustellen. Entsprechend dieser Entscheidung war auch die Entwicklung der Ureinwohnersammlung geplant, zu der das kulturhistorische Material aus den Beständen des ehemaligen Nationalmuseums gehört.

Seit 1982 wird die Sammlung der Ureinwohner schrittweise durch Finanzmittel der Gemeinde Pazin bereichert.

Der 1969 gegründete Gallery Collection Fund bietet Platz für eine Dauerausstellung in Motovun. Dieser Fonds wurde größtenteils durch Kunstwerke aufgestockt, die auf den internationalen Kunsttreffen von 1972 bis 1984 realisiert wurden, die ebenfalls von der Gemeinde Pazin finanziert wurden.

Mit der kulturhistorischen Sammlung und der Galeriesammlung von 1996 wurde das Museum der Stadt Pazin gegründet, das den Status eines "Mitglieds der Nationalen Universität Pazin", später der Offenen Universität, hat. Das Museum wurde 1997 eröffnet und ist seit 2008 eine eigenständige Einrichtung.

Das Tätigkeitsgebiet des Museums ist Pazin und insbesondere Pazin - Zentralistrien. Aufgabe der Einrichtung ist es, das kulturelle, historische und künstlerische Erbe Zentralistriens sowie das Galeriebusiness zu sammeln, zu bewahren, auszustellen, fachlich und wissenschaftlich zu verarbeiten und zu veröffentlichen.

Seit Beginn der Arbeit des Stadtmuseums Pazin (1997) hat sich der Bestand des Museums erheblich vergrößert, und es wurden drei Abteilungen eingerichtet: eine historisch-kulturhistorische Abteilung, in der mehrere Sammlungen und eine Galerie mit Werken der zeitgenössischen Kunstproduktion eingerichtet wurden.

Das Stadtmuseum Pazin kümmert sich noch immer um Raum und Transport. Die Profilierung der Sammlungen, das Sammeln von Material sowie andere professionelle Museumsaktivitäten erfolgen gemäß dem verabschiedeten Dokument der museologischen und räumlichen Konzeption und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Bereicherung der Bestände. Darüber hinaus bemühen sich die Mitarbeiter des Museums, die Voraussetzungen für die Dauerausstellung zu schaffen.

Pazin Museum - Informationen

Adresse: istrischer Scheidungsplatz 2

52000 Pazin

Gründer: Stadt Pazin

Gründungsjahr: 1996

Art des Museums: allgemein

Geltungsbereich: Lokal

Wichtige Nummern:

Tel. + 385 (0) 52 623 054 (Rezeption)

Email: [email protected]

Zugang für Behinderte: keine

Parken: vor dem Museum (für Autos)

Museumsshop: Verkauf von Museumspublikationen, Postkarten und Souvenirs

Privatni smještaj direktno od vlasnika na www.SMJESTAJ.com.hr/trazi




Prati nas na facebooku za više članaka o Hrvatskoj. Podijeli ovaj članak klikom na gumbe desno. Hvala
  Upgrade this article

Bio si na ovom mjestu? Podijeli s nama svoja iskustva ili fotografije.
Napiši svoju verziju članka. Nagrađujemo vlasnike apartmana.

Pišete kao gost. Registrirajte se ili prijavite i potpišite vaš tekst sa vašim imenom ili nickom i zadržite opciju editiranja unosa u bilo koje vrijeme.
Ako ste vlasnik apartmana koji je oglašen na rezerviraj.hr, link prema vašem oglasu će biti ispod teksta koji unosite kao nagrada za vaš trud.
Gost
odaberi sliku sa računala