Archäologisches Museum Zagreb

# Archäologisches Museum Zagreb

Središnja Hrvatska

Zagreb

Pošalji svoj sadržaj

Kommentar oder Upgrade this article, schreibe eine neue. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Das Archäologische Museum Zagreb wurde aus dem 1836 gegründeten Nationalmuseum geschaffen. In der Folge wurde es 1866 zum Erdinstitut Kroatiens, Slawoniens und Dalmatiens und wurde von der JAZU und dem Parlament verwaltet. In dieser Zeit war das Museum in zwei Abteilungen unterteilt: die Abteilung für Archäologie und die Abteilung für Naturgeschichte.

Erst 1878 wurde die archäologische Abteilung unabhängig, funktionierte aber immer noch innerhalb des Nationalmuseums. Es wurde ein unabhängiges Museum im Jahr 1939. Im Laufe seiner Geschichte hat das Museum mehrere Standorte gewechselt, zeitweise mit einem temporären Sitz in der Wirtschaftsgesellschaft, um schließlich am heutigen Standort am Zrinski-Platz anzukommen.

Seit dem 19. Jahrhundert ist das Museum im Bereich der verschiedenen archäologischen Ausgrabungen tätig. Es ist immer noch auf dem Gelände in Šćitarjevo und Varaždin Toplice, Žumberak, Stenjevec und anderen Orten in Kroatien tätig.

Heute zählt der Museumsbestand rund 450.000 verschiedene Artefakte.

Die Museumsbestände sind in Sammlungen unterteilt:

Prähistorische Sammlung

Antike (griechische und römische Denkmäler) Sammlung

Eine frühmittelalterliche Sammlung

Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Archäologische Museum in Zagreb auch eine ägyptische Sammlung besitzt, die in dieser Region einzigartig ist. Es gibt auch eine numismatische Sammlung - eine der größten solcher Sammlungen in Europa und der Welt.

Die ständige Ausstellung des Museums



Die ständige Ausstellung des Archäologischen Museums Zagreb besteht aus der ständigen Ausstellung der prähistorischen und ägyptischen Sammlungen. Neben den vorgenannten Sammlungen enthält die Dauerausstellung einen Teil der Antikensammlung und einen Teil der numismatischen Sammlung.

Das Archäologische Museum Zagreb besitzt auch eine einzigartige Sammlung etruskischer Denkmäler. Das Archäologische Museum in Zagreb kümmert sich bei all seinen Aktivitäten um den archäologischen Park "Andautonia" in Šćitarjevo, in dem die Überreste einer antiken Stadt aus der Zeit vom 1. bis zum 4. Jahrhundert gefunden und aufbewahrt werden.

Privatni smještaj direktno od vlasnika na www.SMJESTAJ.com.hr/trazi




Prati nas na facebooku za više članaka o Hrvatskoj. Podijeli ovaj članak klikom na gumbe desno. Hvala
  Upgrade this article

Bio si na ovom mjestu? Podijeli s nama svoja iskustva ili fotografije.
Napiši svoju verziju članka. Nagrađujemo vlasnike apartmana.

Pišete kao gost. Registrirajte se ili prijavite i potpišite vaš tekst sa vašim imenom ili nickom i zadržite opciju editiranja unosa u bilo koje vrijeme.
Ako ste vlasnik apartmana koji je oglašen na rezerviraj.hr, link prema vašem oglasu će biti ispod teksta koji unosite kao nagrada za vaš trud.
Gost
odaberi sliku sa računala