Technisches Museum - Museum von Nikola Tesla Zagreb

# Technisches Museum - Museum von Nikola Tesla Zagreb

Središnja Hrvatska

Zagreb

Pošalji svoj sadržaj

Kommentar oder Upgrade this article, schreibe eine neue. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Technisches Museum - Museum von Nikola Tesla Zagreb



Das Technische Museum von Nikola Tesla in Zagreb befindet sich an der Nord-Süd-Autobahn. Es basiert auf den bestehenden großen wissenschaftlich-technischen Museen der Welt, wie der Name schon sagt - als spezialisiertes Technikmuseum. Das Museum zeigt uns die Entwicklung von technischen Lösungen, die der Mensch in seiner Geschichte stets bemüht ist, Raum und Zeit zu überwinden.

Tatsächlich stammt die Idee, ein solches Museum zu errichten, aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. So hatte Zagreb zeitweise ein Handwerksmuseum, genauer gesagt, die Geschichte des Technischen Museums in Zagreb begann 1954. Es wurde nämlich eine Entscheidung über die Gründung getroffen, und 1959 nutzte das Museum seine Räumlichkeiten in der Savska cesta 18.

Der Urheber und Autor der ganzen Geschichte über die Gründung des Technischen Museums in Zagreb war der Universitätsprofessor Dr. Božo Težak. Später war er Vorsitzender des Museumsrates, und der Makler und erste Direktor des Museums war Predrag Grdenić. Die Ausstellung wurde vom Architekten Emil Vičić gemacht, und das Gebäude wurde von Marijan Haberle entworfen.

Am 5. Juni 2015 änderte das damalige Technische Museum in Zagreb auf Beschluss der Stadtversammlung auf Vorschlag des Bürgermeisters der Stadt Zagreb (Milan Bandic) seinen Namen in Technisches Museum von Nikola Tesla.

Was können Sie im Nikola Tesla Technischen Museum in Zagreb sehen? Sie gehen davon aus, dass Werke dieses weltberühmten Erfinders im Museum ausgestellt sind. Sie können sich die Arbeit von Nikola Tesla genauer ansehen und so aus erster Hand das Bild des Erfinders während seiner größten Entdeckungen sehen und artikulieren.

Abteilungen des Technischen Museums in Zagreb



Ausstellungen im Museum - Die ersten Abschnitte des Technischen Museums geben Einblick in die Themen: Energiewende, Verkehr und Bergbau. Diese Abteilungen waren 1963 für die Öffentlichkeit zugänglich, und danach wurde 1968 die Sammlung von Naphtha eröffnet, 1976 das Planetarium von 1965, 1981 das Demonstrationskabinett von Nikola Tesla, 1992 die Abteilung für Landwirtschaft, 1994 die Feuerwehr und die Museen von Zemljamjerstvo - Kataster 1994.

Abteilung für Energiewandlung - Diese Abteilung gibt uns einen realistischen Einblick in die historische Entwicklung von Expertenlösungen, um weniger wertvolle Energieformen in bessere Qualität und viel nützlichere menschliche Bedürfnisse umzuwandeln.

Transportabteilung - In diesem Abschnitt wird die Entwicklung von Transportmitteln in Wasser, Land und Luft vorgestellt. Es ist sicherlich interessant für Menschen jeden Alters. Es wird sogar die Jüngeren, sogar die Älteren begeistern.

Abteilung für Astronautik mit dem Planetarium - Die Abteilung für Astronautik zeigt Modelle der berühmtesten Raumfahrzeuge. Hier sehen Sie die Raketen und Orbitalstationen, die den Beginn der Astronautenentwicklung zeigen.

Institut für Geologie, Bergbau und Öl - Die Bergbausammlung präsentiert die Entwicklung von Ausbeutungstechniken für mineralische Rohstoffe. Auch diese Abteilung soll Wege aufzeigen, wie das Erz gezüchtet und verarbeitet werden kann. Für Besucher besonders interessant ist ein Bergbaumodell mit einer Gesamtlänge von 300 m unter dem Museumsgebäude.

Feuerwehr - In diesem Bereich sehen Sie spezielle Feuerwehren, von Feuerlöschgeräten bis hin zu speziell ausgerüsteten Fahrzeugen. Die Entwicklung von Brandbekämpfungstechniken mit besonderem Schwerpunkt auf dem Hoheitsgebiet Kroatiens wird ebenfalls vorgestellt.

Landwirtschaftsministerium mit dem Apisary - Die in diesem Abschnitt vorgestellten Exponate zeigen anschaulich die historische Entwicklung technischer Lösungen für verschiedene Grab- und Pflugmaschinen. Besonders interessant ist eine Ausstellung - ein Bienenstock aus Glas oder ein Bienenstand mit lebenden Bienen, dessen Leben und Werk frei live beobachtet werden kann.

Abteilung der großen kroatischen Naturwissenschaften und Techniken - Die Abteilung hat bisher die Ausstellung über Faust Vrancic und das Demonstrationskabinett von Nikola Tesla realisiert. Der gesamte Gang mit Skulpturen der größten kroatischen Naturwissenschaftler und Techniker ist einer der größten Teile dieser Abteilung im Museumspark.

Demonstrationskabinett von Nikola Tesla - Die ständige Ausstellung des Demonstrationskabinetts mit einer Gesamtfläche von 260 Quadratmetern wurde 1976 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Datum wurde nicht aus Versehen ausgewählt, da es auch vom 120. Geburtstag von Tesla geprägt ist. Ausstellungen finden in Museumsworkshops statt. Die ständige Ausstellung wurde 2006 anlässlich des Jahres von Nikola Tesla (2006) unter der Schirmherrschaft des kroatischen Parlaments wieder aufgebaut.

Privatni smještaj direktno od vlasnika na www.SMJESTAJ.com.hr/trazi




Prati nas na facebooku za više članaka o Hrvatskoj. Podijeli ovaj članak klikom na gumbe desno. Hvala
  Upgrade this article

Bio si na ovom mjestu? Podijeli s nama svoja iskustva ili fotografije.
Napiši svoju verziju članka. Nagrađujemo vlasnike apartmana.

Pišete kao gost. Registrirajte se ili prijavite i potpišite vaš tekst sa vašim imenom ili nickom i zadržite opciju editiranja unosa u bilo koje vrijeme.
Ako ste vlasnik apartmana koji je oglašen na rezerviraj.hr, link prema vašem oglasu će biti ispod teksta koji unosite kao nagrada za vaš trud.
Gost
odaberi sliku sa računala