St. Duje in Split - Was in Split Kroatien zu besuchen

# St. Duje in Split - Was in Split Kroatien zu besuchen

Srednja dalmacija

Split

Pošalji svoj sadržaj

Kommentar oder Upgrade this article, schreibe eine neue. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Artikel
Position
Split
17.08.2017. 08:49 dodajeIvan

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Split ist sicherlich die Kathedrale St. Duje. Sie sagen, dies ist die älteste Kathedrale der Welt, deshalb werden wir versuchen, sie so gut wie möglich zu beschreiben.
Die Kathedrale von Split ist der Himmelfahrt der Jungfrau Maria gewidmet. Es ist bekannt als die Kathedrale von St. Dujma und Sv. Duje. Split-Kathedrale ist im Komplex des Palazzo, der vorgeformten der anfänglich und die kaiserliche Mausoleum. Das erste Gebäude wurde im frühen 4. Jahrhundert bis Jahre neu geordnet später die Kathedrale gebaut. Es wird angenommen, dass diese Kathedrale die älteste Kathedrale der Welt ist.

Die Kathedrale ist nicht ganz am Anfang gedacht. Die Aufgabe der heutigen Kathedrale, die im 4. Jahrhundert gebaut wurde, wurde das Mausoleum des römischen Kaiser Diokletian entfernt. Am Vorabend des Todes des Kaisers, das Edikt von Mailand im Jahr 313 wurden die Christen die Religionsfreiheit gegeben, sondern sind in Salona. Salon zu der Zeit war das Verwaltungszentrum der Provinz Dalmatien, wo sie eine Basilika über die Gräber der christlichen Märtyrer errichtet, der Sitz der Pilgerreisen und der Heiligenkult worden ist. Im 7. Jahrhundert stürzten Awaren und Slawen Salon ab. Die überlebenden Bewohner flohen zu den Inseln, von wo sie nach einer gewissen Zeit, einige von ihnen an Land kamen und siedelten sich in einem verlassenen Kaiserpalast. Im Laufe der Zeit entfernt das imperiale Mausoleum in eine christliche Kirche, heidnische Götzen und Sarkophag, in dem das Auto lag. Von den zerstörten Basiliken in Salona wurden die Gebeine der heiligen Märtyrer gesandt, die Diokletian hinrichten ließ: Dujma, der erste Bischof von Salona, ​​und Anastasia, die Arbeiter, die im Mausoleum des Kaisers deponiert waren, das der Metropolenkirche gewidmet war.



Heute haben wir Aufzeichnungen über die Übergabe geschrieben, die in der Split Chronicle of Thomas Archdeacon aus dem 13. Jahrhundert aufbewahrt sind, in der er schrieb, dass der erste Erzbischof von Split im 7. Jahrhundert Ivan Ravenjanin war. Ivan Ravenjanin organisierte und redigierte die Split Church.

Anerkennung der Kathedrale in Split



Die Kathedrale von Split erkennen wir an der Holztür, die die Hausfrau Andrija Buvina 1214 angefertigt hat. Er hat 28 Szenen aus dem Leben Jesu in Nussbaumholz geschnitzt. Die Türen sind bis auf die unteren Extremitäten, die von den Passanten beschädigt wurden, gut erhalten. Buvina ist ein Tor zu Raritäten des europäischen Kunsterbes, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die bronzefarbenen romanischen Türen viel größer sind als die hölzernen aus derselben Zeit.

Es wird vermutet, dass der Glockenturm der Kathedrale im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Diese Theorie geht Hand in Hand mit einigen historischen Aufzeichnungen, insbesondere dem 1257. Jahrestag der Erwähnung von Kolafis (Golubica), der Witwe von Splitfürst Ivan Krcka, als Stifter eines Glockenturms. Die lokale Tradition gab ihr ihre Ehre und hob die Kanzel in der Kathedrale.

Die älteste Kathedrale der Welt befindet sich in Split



Wenn wir über das Christentum in Kroaten schreiben oder sprechen, gibt es zumindest eine Ironie. Viele wissen das nicht, also lassen Sie uns erklären. Interessant sind nämlich die Tatsache, dass die Kathedrale von Split und die älteste Kathedrale der Welt sind. Es wäre nicht so seltsam gewesen, dass sich diese Kathedrale nicht im Diokletianpalast befand, also im Kaiserpalast, der einst einer der am meisten verfolgten Christen war.

Reiches historisches und kulturelles Erbe



Die Split Kathedrale wurde im vierten Jahrhundert als Mausoleum des römischen Kaiserdiokletians erbaut. Die Kathedrale St. Duje ist bekannt für ihre Holztür, die 1214 vom Mitbewohner Andrija Buvina angefertigt wurde. Im Kranz von vierundzwanzig Geschichten über das Leben Jesu Die Türen sind sehr gut erhalten, mit Ausnahme des unteren Teils, der mit der Zeit von Passanten beschädigt wurde, die durch die Tür gingen. Die Türklingeln sind Raritäten im europäischen Kunsterbe, da die seltenen Türen aus Holz bestehen und bis heute erhalten sind. Die Kathedrale ist auch an ihrem hohen und schönen Glockenturm zu erkennen, einer Kombination aus romanischer und gotischer Architektur, deren Bau im 13. Jahrhundert begann.



Besonders interessant sind zwei Medaillons mit Bändern, in denen Archäologen und Split-Überlieferungen die Porträts von Kaiser Diokletian und seiner Frau Priscilla erkennen. Interessant ist auch die Konstruktion der Kuppel Ziegelfächerstapel Ziegel in der unteren und die kreisförmigen Stapelung im oberen Drittel. Die Kuppel leuchtete mit einem glitzernden Mosaik, ebenso wie das in Vestibulu.

Links vom Eingang der Kathedrale befindet sich eine Kanzel aus dem 16. Jahrhundert aus dem 13. Jahrhundert. Es wurde von kostbarer grüner Porphyr gebaut, vergoldete einmal vollständig. Der rechte Seitenaltar war dem salonischen Bischof und Märtyrer St. Sveti gewidmet.

Besonders ein schönes Zentralrelief am Sarkophag mit der Darstellung des Segens Christi. Ein Team von Kunst, Bildhauer Dalmatiner zeigen Christus ins Leben gerufen Leidenschaft und besser. Der Hauptaltar wurde irgendwo zwischen 1685 und 1689 gebaut. In nördlicher Nische des Altars, die von einem venezianischen Bildhauer Morlaiter 1767, wo von 1770 liegt Lage Sv gemacht wurde. Duje von Bonins Altar. Das wichtigste Werk bei der barocken Bestattung des Doms waren die hölzernen Sitzbänke, die ursprünglich vor dem Hauptaltar standen und bereits in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts geschnitzt wurden.

Interessante Fakten über die Kathedrale von Split



Unterhalb des Mausoleums in der Kathedrale befindet sich eine Krypta, die der heiligen Lucia, der Jungfrau und der christlichen Märtyrerin gewidmet ist. In der Domschatzkammer wird heute die Evangelistenst. Dujma aus der zweiten Hälfte des sechsten Jahrhunderts. Dies ist das älteste Manuskript auf Pergamenten, die auf kroatischem Boden aufbewahrt wurden. Besucher der Kathedrale können sich die historischen Details ansehen, die bis in die Zeit der Herrschaft von Kaiser Diokletian zurückreichen.

Zu den Schatzkammern zählen wertvolle Archivdokumente, mittelalterliche Codes (Historia Salonitana), zahlreiche Relikte, silberner Altaraltar. Dujma aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Es gibt auch einen durchdachten Teppich, Keramik und eine wundersame Ikone der Muttergottes vom Glockenturm, die aus der Kirche über dem Eisentor stammt.

Neben dem gesamten Reichtum an historischen Aufzeichnungen, kulturellem Erbe und der Erhaltung der Kathedrale von Split wird sicherlich auch ein Artikel auf dem CNN-Portal veröffentlicht, einschließlich des Artikels "20 schönsten Orte Kroatiens". Duje. Jedes Jahr besuchen viele Touristen diese berühmte Kirche und bewundern die Kunstwerke und historischen Gebäude rund um die Kathedrale.

Privatni smještaj direktno od vlasnika na www.SMJESTAJ.com.hr/trazi




Prati nas na facebooku za više članaka o Hrvatskoj. Podijeli ovaj članak klikom na gumbe desno. Hvala
  Upgrade this article

Bio si na ovom mjestu? Podijeli s nama svoja iskustva ili fotografije.
Napiši svoju verziju članka. Nagrađujemo vlasnike apartmana.

Pišete kao gost. Registrirajte se ili prijavite i potpišite vaš tekst sa vašim imenom ili nickom i zadržite opciju editiranja unosa u bilo koje vrijeme.
Ako ste vlasnik apartmana koji je oglašen na rezerviraj.hr, link prema vašem oglasu će biti ispod teksta koji unosite kao nagrada za vaš trud.
Gost
odaberi sliku sa računala