Das Archäologische Museum von Split preise die Arbeitszeit

# Das Archäologische Museum von Split preise die Arbeitszeit

Srednja dalmacija

Split

Pošalji svoj sadržaj

Kommentar oder Upgrade this article, schreibe eine neue. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Interessanterweise ist es das älteste Museum in Kroatien. Ja, das Archäologische Museum in Split ist das älteste Museum in Kroatien.
Es wurde 1820 auf Erlass der dalmatinischen Regierung in Zadar gegründet. Der erste Direktor war der Arzt und Archäologe Frano Lanza. Das ursprüngliche Gebäude des Archäologischen Museums stand wie andere Institutionen dieses Zwecks neben den Mauern des bekannten Diokletianpalastes.

Das heutige Museumsgebäude wurde in der Zeit von 1912 bis 1914 erbaut.

Seit 1878 gibt das Museum seine erste archäologische Zeitschrift heraus. Diese Zeitschrift mit dem Titel "Vjesnik za arheologiju i povijest dalmatinskog" (Bullettino di archaeologia e dalmata history) ist bis heute gültig.



Heute ist das Museum stolz darauf, rund 150.000 archäologische Denkmäler und Artefakte zu bewahren. Hier fügen wir eine gute Nummer hinzu, die durch eine dauerhafte Veröffentlichung präsentiert wird. Das Archäologische Museum in Split besitzt eine wertvolle Sammlung von archäologischen Gegenständen aus der Vorgeschichte aus der Zeit der griechischen Kolonialisierung der Adria, der Römer, des frühen Christentums und des frühen Mittelalters. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Spanier genießen und achten sehr auf ihre Geschichte, aber jedes Jahr besucht diese Institution eine große Anzahl von Gästen von außerhalb. Dieses Museum dient nicht nur der Wahrung der historischen Wahrheit, sondern präsentiert auch die Entwicklung der Stadt und ist in gewisser Weise zu einer Touristenattraktion geworden. Viele Gäste, die Split besuchen, interessieren sich sehr für das Museum. Sie studieren Ausstellungen und lernen die Geschichte von Split kennen.

Die Arbeit des Museums heute



Das Museum führt ständig systematische archäologische Forschungen in den Ortschaften Saloni und Issi durch und verfügt über eine praktische Sammlung und Lage von Salona sowie eine praktische Sammlung von Issa im Gebäude unserer lieben Frau Batarija und der gleichnamigen Ortschaft in der Stadt Vis.

Geschichte des Museums und Entwicklung bis heute



Wir wissen, dass seit der Antike ein großes Interesse am kroatischen Kulturerbe besteht. Reiche historische Ereignisse in diesen Gebieten haben viele Spuren hinterlassen, die wir heute noch sorgfältig studieren und jeden Tag erforschen. Das Museum begann seine Geschichte zu Beginn des 16. Jahrhunderts, als der Split Humanist und Adlige Dominik Papalić in seinem Haus eine Sammlung antiker Inschriften sammelte. Es gibt eine Sammlung zusammen mit Mark Marulic, "dem Vater der kroatischen Literatur", die für viele Spaziergänge durch die Ruinen von Salona gefunden wurde. Im Atrium der Ausstellungshalle des Archäologischen Museums wurden fünf Originalinschriften ausgestellt - wie viel sie aus dieser Sammlung erhalten geblieben sind.



Das nächste wichtige Datum im Zusammenhang mit der Entwicklung der Museumstätigkeit war die Gründung des Erzbistumsmuseums in Split im Jahr 1750. In diesem Museum befand sich eine große Sammlung lateinischer Inschriften, die überwiegend aus dem alten Salona stammten.

Das Archäologische Museum in Split wurde 1820 auf Erlass der dalmatinischen Regierung in Zadar gegründet. Die Inspiration für seine Gründung war die Ankunft von Kaiser Franz I. nach Dalmatien im Jahr 1818, als er Split und die feierlichen Denkmäler besuchte. Das erste Gebäude des Museums wurde 1821 errichtet und befand sich in der Nähe der östlichen Mauern des Diokletianpalastes, wurde jedoch bald von der zunehmenden Anzahl von Denkmälern überwältigt. Das Museum zog später in das Gebäude, das heute noch steht.

Die Entwicklung der kroatischen Archäologie und die Rolle des Archäologischen Museums in Split



Don Frane Bulic wird eine neue Ära in der Entwicklung der kroatischen Archäologie zugeschrieben. Er ist seit 1884 Museumsdirektor und hat maßgeblich zur Bedeutung dieser Institution beigetragen.

Don Frane Bulic (Vranjic, 1846 - Zagreb, 1934) ist ein katholischer Priester, Archäologe, Historiker und Restaurator. Er arbeitet seit mehr als 50 Jahren als Feldforscher, Restaurator und Schriftsteller. Gründer der kroatischen archäologischen Gesellschaft "Bihać", gegründet 1894 in Split

Man kann sagen, dass er maßgeblich für den Bau des heutigen Gebäudes des Archäologischen Museums in Split verantwortlich ist, das 1914 nach den Plänen der Wiener Architekten A. Kirstein und F. Ohmana errichtet wurde. Dieselben Architekten haben in Carnuntum bei Wien ein ähnliches Gebäude auch für Museumszwecke entworfen.

Der architektonische Komplex besteht aus einem Hauptgebäude mit einer Ausstellungshalle im Erdgeschoss und einer Bibliothek und einem Arbeitsraum im Erdgeschoss, einem überdachten Lapidarium und einem angelegten Garten. Der Umzug hat den Krieg leider verzögert, so dass das neue Museumsgebäude erst Anfang 1922 für die Öffentlichkeit geöffnet wurde.



Das Museum führt regelmäßig archäologische Forschungen zu Salona und Issa durch. Bis 2004 wurde in Narona (Vid bei Metković) geforscht.

Das Museum hat ein Tusculum-Regionalgebäude im Kloster in Solin und die archäologische Sammlung von Issa im Gebäude Unserer Lieben Frau von der Batavia in Vis.

Bedeutend ist die Sammlung von Steininschriften aus Salona (ca. 6.000 Exemplare), eine Sammlung griechisch-hellenischer Keramik, römisches Glas, antike Tonlampen (ca. 1600), Knochen, Metallgegenstände und eine Sammlung von Edelsteinen (die größte des Landes).

Das Museum besitzt eine große Sammlung antiker und mittelalterlicher Geldmittel (über 70.000 Stücke) und verfügt über einen bedeutenden Bibliotheks- und Archivfonds. Die neue Dauerausstellung im renovierten Museum wurde am 18. Dezember 2000 eröffnet.

Heute kann jeder Ausstellungen genießen, Geschichte studieren und lernen.

Privatni smještaj direktno od vlasnika na www.SMJESTAJ.com.hr/trazi




Prati nas na facebooku za više članaka o Hrvatskoj. Podijeli ovaj članak klikom na gumbe desno. Hvala
  Upgrade this article

Bio si na ovom mjestu? Podijeli s nama svoja iskustva ili fotografije.
Napiši svoju verziju članka. Nagrađujemo vlasnike apartmana.

Pišete kao gost. Registrirajte se ili prijavite i potpišite vaš tekst sa vašim imenom ili nickom i zadržite opciju editiranja unosa u bilo koje vrijeme.
Ako ste vlasnik apartmana koji je oglašen na rezerviraj.hr, link prema vašem oglasu će biti ispod teksta koji unosite kao nagrada za vaš trud.
Gost
odaberi sliku sa računala